immpresseclub-Zusammenkunft mit 45 Journalisten am 29. November 2018 im Hilton Hotel.
Kein vorweihnachtlicher Kessel Buntes, nein, tiefgehende Einblicke in den Immobilien-Background. Das animierte zu Interviewabsprachen und Spezialthemen. Eine geladene Bescherung, die dem einen oder anderen den gewünschten Rutsch zu Neujahr mit professionellem Sinn anschiebt.
Martin Eberhardt, Geschäftsführer von Corpus Sireo Real Estate und Vorstandsvorsitzender RICS in Deutschland, gab einen Einblick in das Comeback des CREM – CORPORATE REAL ESTATE MANAGEMENTS – einem Schwerpunkt der Immobilienwirtschaft der 90er Jahre. Wesentliche Aufgabe des CREM ist es, das Kerngeschäft zu unterstützen. Als intermediär zwischen agilen Unternehmen und statischer Immobilie erlebt CREM im Zeitalter der Digitalisierung einen signifikanten Bedeutungszuwachs.
Der Vortrag, wie die Studenten heute in der Immobilien-Wirtschaft eine berufliche Chance haben, beantwortete Professorin Dr. Sigrid Schaefer. Sie ist Rektorin der EBZ Business School, der größten akademischen immobilienwirtschaftlichen Bildungseinrichtung in Europa. Um in Deutschland die ausscheidenden Akademiker zu ersetzen, werden je nach Bundesland zwischen 50 und 80 Prozent der in Ausbildung befindlichen benötigt.
Genoco Yigit von der Solidare Real Estate Holding GmbH gab einen Einblick in die Wohnform der Zukunft, das Mikro Living.
Folgende Start-ups stellten sich vor und fanden bei den Journalisten ein reges Interesse, denn auch in der Immobilienwirtschaft wird die Künstliche Intelligenz vieles massiv beschleunigen und große Veränderungen mitsichbringen:
- actesy AG (Andreas Imthurn, Geschäftsführer), Bindeglied für Innovation und Digitalisierung.
- EverReal GmbH (Nessim Djerboua, CEO), stellte die Plattform für zukunftsorientiertes Vermieten von Immobilien vor.
- Wunderfiats GmbH (Jan Hase, CEO) zeigte was „Housing as a Service“ bedeutet, zum Beispiel die vollausgestattete Wohnung, fertig zum Einzug – mit allem was man zum Wohnen benötigt.
- realbest Germany GmbH, Deutschlands erste digitale Verkaufsplattform für Wohnimmobilien. (Matthias Baumeister, Gründer und Geschäftsführer).
Zum Abschluss der Dezemberjahrestagung, mit fast allen Mitgliedern, wurden die Vorstände neu gewählt oder im Amt bestätigt. Werner Rohmert (Der Immobilienbrief/Der Platowbrief) bleibt Vorsitzender des immpresseclub. Michael Psotta (FAZ Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Frank Peter Unterreiner (Immobilienbrief Stuttgart) sind weiterhin die Stellvertreter. Wiedergewählt als Kassenprüfer wurde Robert Scholl, und Nikolaus von Raggamby ist erneut der Kassenwart.
Ein Arbeitskreis wird im neuen Jahr interessante Vorschläge für die Zusammenkünfte entwickeln. Beatrix Boutonnet, Markus Gotzi, Alexander Heintze, Charles Kingston, Nikolaus von Raggamby, Frank Peter Unterreiner und Werner Rohmert werden diese Arbeit aufnehmen und die Mitglieder mit einem Rundbrief informieren.
Mehr dazu im immobilienbrief Nr. 438:
https://www.rohmert-medien.de/immobilienbrief/der-immobilienbrief-nr-438,252945.html
Bilder: Re v. Schönfels