Clubtreffen in Hamburg

Zur Sommerveranstaltung des immpresseclubs am 5. Juni 2008, kamen insgesamt 50 Personen, Immobilienjournalisten, Fördermitglieder, Referenten und Gäste nach Hamburg ins Maritim-Hotel.

Michael Ullmann, Geschäftsführer der Münchener Orlando Real Estate hielt einen Vortrag über das Büroflächenangebot, dass quantitativ für Jahrzehnte ausreichen könnte. Im Vergleich verfügt München über drei bis fünfmal soviel Bürofläche pro Einwohner wie die teuren Weltmetropolen London, New York, Paris oder Moskau. Entsprechend wird dort bei sowieso noch höherer Wertschöpfung ein Vielfaches an Bruttosozialprodukt pro Fläche erwirtschaftet wie in deutschen Städten. Gleichzeitig wird in Deutschland immer noch relativ mehr gebaut als in den internationalen Hauptstädten.

Phillip von Mettenheim, OMG Mettenheim und Gautier, traf mit seinem Vortrag zu Risiken beim Äußerungsrecht den persönlichen Nerv der Journalisten und sorgte für eine lebhafte Diskussion. Die Verbandsvorstellungen bei den Journalisten machten Professor Dr. Monika Dobberstein für die Gesellschaft für immobilienwirtschaftlliche Forschung e.V. (gif) und Dr. Gernot Archner für die BIIS Bundesverband der Immobilien-Investment Sachverständigen e.V. Euroshop AG Vorstand Claus-Matthias Böge sprach zu Erfolgsstrategien im Gegenwind.

20080911154510i

Die anschließende Führung durch die HafenCity, an diesem sonnigen Sommertag zeigte den neuen Hamburger Stadtteil , der auf der ehemaligen Speicherstadt entsteht, von der besten Seite. Dies ist eines der größten städtebaulichen Projekte der Geschichte.

Staunen der Teilnehmer: Diese Stadt schafft einen großen Sprung in die Zukunft. Die HafenCity ist das Paradebeispiel. Endlich wird groß gedacht und nicht klein klein gezankt! Gespannt lauschten alle den Ausführungen von Jürgen Bruns-Berenteig, dem Geschäftsführer der Hafen City Hamburg.

Auf 155 Hektar Wasser und Landfläche entstehen 5.500 Wohnungen für bis zu 12.000 Menschen und über 40.000 Arbeitsplätze. Die Hamburger Innenstadt wird so um 40 Prozent erweitert. Es befinden sich circa 50 Projekte entweder in Planung, im Bau oder sind bereits realisiert. Sogar eine U-Bahnlinie wird unter den verschiedenen Hafenbecken gebaut, um die HafenCity an die Infrastruktur Hamburgs anzugliedern.

20080911154536i